INDEX Eine Seite zurück! Eine Seite vor!

PM Nr.36 vom 08.10.2008

GRÜNE mobilisieren zum Prostest gegen Castor-Transport im November

Interaktive Karte "Zehn gegen Niedersachsen" im Netz

Anlässlich des nächsten Castor-Transportes nach Gorleben Anfang November 2008 beschreiten die GRÜNEN neue Wege zur Mobilisierung im Kampf gegen Atomkraft.


Seit Mittwoch den 08.10.2008 können unter http://www.gruene-niedersachsen.de unter
anderem auf einer interaktiven Karte grundlegende Informationen zu den zehn Atomstandorten in und um Niedersachsen nachgelesen werden, zum Beispiel "Wie
viele Castoren lagern schon in Gorleben?" oder "Welche gravierenden Störfälle gab es im AKW Unterweser in den letzten Jahren?"

"Politiker der CDU fordern mittlerweile ganz unverhohlen, Gorleben solle als Atommüllendlager-Standort festgelegt werden.

Selbst Kanzlerin Merkel sieht Gorleben schon als Endlager.

Es geht nicht mehr um Prüfung und bestmögliche
Lagerung von Atommüll für Jahrtausende - da geht es nur noch darum, den AKW-Betreibern E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW eine Perspektive für Laufzeitverlängerungen zu bieten, damit sie weiter Millionen scheffeln können
für ihre abgeschriebenen AKWs", so Dorothea Steiner, Landesvorsitzende der GRÜNEN.

Jedes Jahr Laufzeitverlängerung würde mindestens 400 Tonnen Atommüll mehr in Deutschland produzieren!
"Aber gerade die gescheiterte, von Pannen begleitete Suche nach einer sicheren Endlagerlösung lässt nur eine Konsequenz für die Atomenergie zu:

Kein Ausstieg aus dem Ausstieg!
Keine Laufzeitverlängerungen für AKWs!", fordert Steiner.


Mit einer Demonstration im Wendland soll der Antiatomprotest neuen Schwung bekommen.

"Das Debakel im Salzbergwerk Asse darf sich nicht im Salzstock Gorleben wiederholen!

Jetzt erst recht: Demonstrieren wir gegen die
Castor-Transporte nach Gorleben!", rufen die GÜNEN in Niedersachsen und im Bund gemeinsam auf.

Der Aufruf der GRÜNEN kann in Gänze unter
http://www.gruene-niedersachsen.de/cms/default/rubrik/14/14982.htm
nachgelesen werden.

Die derzeit geschaltete CityCard zum Thema Atomlügen finde Sie unter http://www.gruene-niedersachsen.de/cms/default/dokbin/253/253030.pdf

Die interaktive Karte finde Sie direkt unter:
http://www.gruene-niedersachsen.de/cms/default/dok/252/252770.zehn.htm

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Landesverband Niedersachsen

Katja Sauer
Odeonstrasse 4
30159 Hannover
Tel.: 0511/126085-44
Email: presse@gruene-niedersachsen.de

Dokumentinhalt drucken! Inhaltsverzeichnis
Dokumentanfang
Dokumentanfang
S